CariLat-Karibik-Lateinamerika-Magazin
.
Experten vor Ort

Für die Adressen und mehr Infos bitte den jeweiligen Namen anklicken:

Angersbach, Bo Friedhelm (Asuncion / Paraguay,
Geschäftsführer und Mitinhaber des Hotel Westfalenhaus
Burger, Manfred (Montevideo / Uruguay, Internetredakteur)

Drago, Jorge (San Salvador / El Salvador, Jurist & Reiseleiter)

Grdseloff, Bernhard (Grand Anse/Grenada, Inhaber der Agentur Karibikreisen und Herausgeber/Chefredakteur der deutschsprachigen Destinationsjournale
GRENADA & GRENADINEN, TOBAGO & TRINIDAD, ANTIGUA & BARBUDA, GUYANA SAFARI UND EURO-KARIBIK für die Inseln Martinique, Dominica und Guadeloupe).

Gross, Marco (Flores / Guatemala, Inhaber der Agentur Aventuras sin
Limites S.A.)
Güler Troubetzkoy, Karolin (Soufriére / St.Lucia,
Director of Marketing and Operations im Anse Chastanet Hotel)
Hahn, Michael (Montevideo / Hamburg, Inhaber touruguay)

Korschilgen, Marion u. Kley, Brigitte (Bonaire, Coco Palm Garden u. Casa Oleander)

Kuppinger, Bruno (Belize City / Belize, Tourismus-Marketing Belize)
Lamann, Paul (Trujillo / Honduras, Ökotourismus, Natur und Abenteuerreisen)
Langer, Claudia (Schweiz / Suriname, Inhaberin S.T.O. Swiss & Suriname
Travel Organisation)
Marenbach, Frank & Mario (Las Terrenas / Dominikanische Republik, Portal Dominikanische-Ausfluege.com)

Morozow, Rita (Aruba, Sergat Caribbean, Vermietungen & Hochzeitsarrangements)

Papenfuß, Gerda (Puerto Plata / Dom.Rep.- Herausgeberin des Onlinedienstes
"Das DomRep-Magazin")

Schmid, Yober & Walter (La Paz / Bolivien, Hotel & Restaurant Oberland)
Schneider, Marco (Iquitos /Peru, Ökolodge Yanayacu)

Spürgin, Bernd (El Volcán / Argentinien, Inhaber Campo la Sierra Tours)

Tambke, Rolf (Santarém / Brasilien, Inhaber "Santarém Tur" und eines Handels-
und Transportunternehmens zur Betankung der Flugzeuge im Amazonasgebiet)
Van Immerseel, Denis (Huaraz / Peru, Abenteuer-Rundreisen)
Walker, Barbara und Aga, Shireen (Port Antonio / Jamaica, preisgekröntes
Hotel Mocking Bird Hill)

Wolf, Sandra (Südamerika, Peru, Lima, freie Autorin und Lektorin)

Wolkerstorfer, Erik (Mexico City/Mexiko, Mextrotter Sa de CV)
Zahn, Harald und Contréra, Beatrice (Dominica, Inhaber der Tauchbasis East Carib Dive)

Zerger, Immanuel (Managua/Nicaragua, Solentiname Tours)

 

                       

-

Bo Friedhelm Angersbach
C.d.C. 13061
PY 1749 Asuncion/Paraguay
Tel. 00595 21 292 374
Fax 00595 21 291 241
Skype:
hotelwestfalenhaus
Email
Website

 "Alles über Paraguay"

Bo Friedhelm Angersbach ist Geschäftsführer und Mitinhaber des Hotel Westfalenhaus in Asunción.
Er folgt den Fußstapfen seines Vaters Friedhelm, der 1985 mit seiner Familie in Paraguay einwanderte und durch sein touristiisches Engagement weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt war. Nach seinem Hotelerie- und Tourismusstudium in Asunción, absolvierte Bo Friedhelm Angersbach eine dreijährige Ausbildung zum Hotelfachmann in Nordrhein-Westfalen.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Paraguay

.

-

Manfred Burger

Manfred Burger
Calle Sta. Elena M276 S10
El Pinar - C.P. 15008
Uruguay

Tel.: 00598-2-6986047
Handy: 00598-96-863757
Email
Website

Manfred Burger lebt seit 1992 in Uruguay und ist der Betreiber von www.UruguayInfo.com. Im Rahmen seiner Tätigkeit sowie während zahlreicher Reisen wurde er zum intimen Kenner von Uruguay und der Nachbarländer. So weit es seine beruflichen Verpflichtungen zulassen, beschäftigt er sich gerne mit Recherchieren und Schreiben.
Außerdem: Hilfen für Einwanderer - Immobilien
Investitionen und Geldanlagen

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay*

-

-

Drago, Jorge (San Salvador / El Salvador, Jurist & Reiseleiter)

.

Jorge Drago
Col. Escalón
San Salvador
El Salvador
Tel. 00503 – 7210 4242
Email

Dass Jorge Drago sein Deutsch im Allgäu (im Burg Hotel Bären) erlernte, das ist nicht zu überhören. Aber deutsche Nordlichter verstehen ihn auch – ebenso andere Nationalitäten, denn er spricht neben deutsch auch englisch, italienisch und französisch sowie holländisch und etwas Mandarin. Das temperamentvolle Kommunikationstalent war schnell unentbehrlich für die Reiseagenturen in El Salvador, für die er schon als Jurastudent jobbte. Heute ist er Advokat und Notar und sein ehemaliger Job wandelte sich für ihn „zum schönsten Nebenerwerb“. Mehr als 14 Agenturen gehören inzwischen zu seinen Kunden. Als Outdoor-Fan (joggt täglich 15 km) bietet er u.a. „unvergessliche Abenteuer“ auf River-Rafting-Touren, beim Kayaking, Vulkanklettern und anderen sportlichen Betätigungen in der Natur El Salvadors. Eine weitere Spezialität von Jorge Drago ist die Betreuung von Journalisten und Begleitung von Pressereisen.

Länderliste/CariLat*:

El Salvador, Guatemala, Honduras / Mittelamerika

-

-

Bernhard Grdseloff - KARIBIKREISEN - Grenada

.

Bernhard Grdseloff
P.O. Box 1441 Grand Anse
Grenada, W.I.
Tel. +1473 443 3424
Fax: +1473 443 3430
Email
Website

Bernhard Grdseloff lebt seit 1998 in Grenada. Er ist Direktor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim spezialisierten Touristikunternehmen KARIBIKREISEN
(Motto: Karibik direkt aus der Karibik; Website www.karibikreisen.com) und Herausgeber/Chefredakteur der deutschsprachigen Destinationsjournale GRENADA & GRENADINEN, TOBAGO & TRINIDAD, ANTIGUA & BARBUDA, GUYANA SAFARI sowie EURO-KARIBIK (für die Inseln Martinique, Dominica und Guadeloupe). Er bereist regelmäßig den Inselbogen der kleinen Antillen zwischen Trinidad im Süden und Antigua im Norden, um für die Journale redaktionell zu recherchieren und Geheimtipps für Karibikreisen aufzuspüren. Er ist auch Segler, der mit seinem Katamaran mehrere Jahre lang in den Gewässern des indischen Ozeans, des südlichen Afrika, Südamerikas und der Karibik kreuzte. Grdseloff ist Österreicher, in Kairo geboren, studierte in Wien und war dort zunächst als Journalist tätig. Später wechselte er in den Bereich Werbung und Public Relations. 1996 brach er von Südafrika aus zu einer Weltumsegelung auf und blieb in der Karibik hängen: „Hier in Grenada habe ich mein Paradies gefunden.“

Länderliste/CariLat*:

GRENADA & GRENADINEN, TOBAGO & TRINIDAD,
ANTIGUA & BARBUDA, GUYANA SAFARI sowie EURO-KARIBIK Martinique, Dominica und Guadeloupe

-

-

Marco Gross

.

Marco Gross

Aventuras sin Limites S.A.
AVINSA Tikal Travel
Personalized soft adventure
Travel in the Mundo Maya
Tikal, Guatemala
Tel ++502 926 0808
Tel ++502 926 5196
Fax ++502 926 5196
Fax USA (707) 897-7168

Email Email 2
Website

Marco Gross ist seit 1977 in der Region Guatemala (und Belize) zuhause und hat sich mit seiner Agentur "Aventuras sin Limites S.A." (Abenteuer ohne Grenzen), mit Sitz in Flores bei Tikal im Petén auf eher exklusive Kultur- und Naturreisen mit Kleingruppen oder Privatleuten spezialisiert. Unter seinen Kunden sind auch schon mal bekannte amerikanische Archäologen, für die er die Expedition zu neuen Ausgrabungsstätten organisiert. Marco Gross gehört zu den Glücklichen, die von sich behaupten können, ihr Beruf ist auch ihr Hobby: eben die Maya-Kultur und Reisen in den Urwald.

Länderliste/CariLat*:

Mittelamerika: Guatemala (und Belize)

-

-

 

.

 

 

Karolin Güler

Troubetzkoy
Anse Chastanet Resort
P.O.Box 7000
Soufrière
St.Lucia, West Indies
Tel. 001 758-459 7000
Fax 001 758-459-7700

Email
Website

Karolin Güler Troubetzkoy lebt seit 1985 in St.Lucia und ist seit 1987 Director of Marketing and Operations im ANSE CHASTANET HOTEL, mit dessen Besitzer sie verheiratet ist und zwei Kinder hat. Aufgewachsen am Tegernsee und Absolventin der Fachhochschule München für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Tourismus und Hotel Management, besuchte sie St.Lucia das erste Mal während ihrer Studienzeit im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums, ein anderes machte sie im "Hotel Vier Jahreszeiten" in München. Nach dem Studium konzentrierte sie sich auf den Marketing and Public Relations Bereich. Eine ihrer damals vielen Reisen führte sie zurück nach St.Lucia, wo sie zunächst u.a. als Consultant für die Organization of American States für eine Vielzahl von Tourismusprojekten tätig war. Heute arbeitet sie eng mit dem St. Lucia Tourist Board und der St. Lucia Hotel Association zusammen.

Länderliste/CariLat*:

Karibik: St.Lucia

-

-

.

Michael Hahn
in Uruguay:
Lares tours & inn travel
Wilson Ferreira Aldunate 1320
11100 Montevideo
Tel.: (+598 2) 901 912 0
Email

Website
in Deutschland:
touruguay
Jakob-Mores-Weg 5
D-22309 Hamburg
Tel.: 040 / 6003 99 88
Fax: 01805/40 02 18 48 74
Email
Website

Für Michael Hahn ist Uruguay wie seine zweite Heimat.
Schon als Kind besuchte er regelmäßig seine dort lebende Verwandtschaft. Das Land faszinierte ihn so sehr, dass er nach Studium und Berufsausbildung für längere Zeit dort lebte und sich schließlich mit touruguay als Reiseveranstalter in Uruguay und Deutschland selbständig machte. Inzwischen ist er als Incoming-Agentur im deutschsprachigen Raum der führende Anbieter für Uruguay-Reisen, mit Büros in Hamburg, Montevideo und Colonia del Sacramento. Darüber hinaus bietet er Unterstützung bei der Auswanderung und bei Investitionen in Uruguay an.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Uruguay

-

-

Brigitte Kley Marion Korschilgen

Brigitte Kley
Marion Korschilgen

Coco Palm Garden
Casa Oleander
Kaya van Eps 9 (office)
Bonaire Karibische Niederlande
Tel. +599 - 717 2108
Handy: 00599 - 7861479 oder 7802108
Email
Website

Brigitte Kley und Marion Korschilgen, zwei Berlinerinnen, die sich auf Bonaire kennengelernt haben, betreiben zusammen ein Reservierungsbüro für ihre Appartments. Brigitte Kley lebte in Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland und arbeitete beim Europäischen Patentamt, bevor sie 1989 nach Bonaire kam, wo sie heute mit ihrem englischen Ehemann das Coco Palm Garden-Apartmenthotel betreibt. Die Betriebswirtin Marion Korschilgen lebt seit 1992 auf Bonaire, wo sie ebenfalls mit ihrem Ehemann die Casa Oleander führt. Beide versuchen ihren Beitrag zum Wohl ihrer neuen Heimat zu leisten, indem sie sich in der Tourismusorganisation und anderen Inselangelegenheiten engagieren.
Länderliste/CariLat*:

Karibik: Bonaire

-

-

Bruno Kuppinger

.

Bruno Kuppinger
Sun Creek Lodge & IBTM Tours
14 Mls. San Antonio Road
P.O.Box 121, Punta Gorda
Toledo-District, Belize (Western Carribean)
Phone: +501-604-2124
Cell: +501-600-8773

Email Email 2
IBTM Tours
Belizenet
Sun-Creek-Lodge

Von Haus aus Geschäftsmann – nach einem Studium der Bankwirtschaft in Deutschland und vielen Jahren im Konzern deutscher Automobilfirmen - faszinierte Bruno Kuppinger von Beginn an die Entwicklung Belizes mit dem Ziel, den Ökotourismus weiter voranzutreiben. Seit 1998 wohnhaft in Belize, ist er heute Inhaber von vier wunderschönen Eco-Lodge-Cabañas , außerdem Mitglied bei den wichtigsten Verbänden, darunter des BTIA ( Belize Tourism Industry Ass.), der BNTOA (Belize National Tour Operator Ass.), der BETA (Belize EcoTourism Association), der BAS ( Belize Audubon Society ) und von Justice of the Peace (J.P.) sowie der einzige, lizensierte deutschsprachige TourGuide und Tour Operator in Belize. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Organisation individueller oder Gruppen-Touren zu Themen wie Tauchen und Schnorcheln, Birdwatching, Abenteuer und Dschungel-Expeditionen in Belize inklusive einer zielgruppengerechten Vermittlung von Unterkünften oder spezieller Insidertipps für Journalisten. Daneben etablierte er sich als Berater sowohl für Investoren wie auch für Interessierte an Immobilien oder an Offshore-Banking im Steuerparadies Belize. Als erste Infoquelle empfiehlt er seine Website.

Länderliste/CariLat*:

Mittelamerika: Belize

-

-

Paul Lamann

.

Paul Lamann
Ap.Post. 23
Trujillo, Honduras
Central America
Tel/Fax : + 504 - 44292284
Email
Website

Paul Lamann begann 1992 in Honduras mit Ökotourismus in diesem Land. Nach kurzer Tätigkeit als Reiseleiter gründete er seine eigene Firma im Bereich Natur und Abenteuerreisen ( siehe Webseite ). Dabei baute er im Laufe der Jahre die Beziehung zu den verschiedenen Umweltschutzorganisationen auf, half mit bei der Errichtung des Nationalparks in Trujillo und unterhält enge Kontakte zu den im Dschungel der Mosquitia lebenden Indios. Auf diesem Hintergrund kennt er die Problematik von Naturschutz und Tourismus in Entwicklungsländern aus eigener Erfahrung. Durch zahlreiche Reisen durch Zentralamerika besitzt er ebenfalls gute Kenntnisse über das Nachbarland Guatemala.

Länderliste/CariLat*:

Mittelamerika: Guatemala, Honduras

-

-

Photo by Thomas Entzeroth

.

Claudia Langer
S.T.O. Swiss & Suriname Travel Organisation
Lengnauerstrasse 4
CH-5423 Freienwil
Tel. ++41-56-222 99 78
Fax ++41-56-222 34 77

Email
Website

Schweizer Reisegarantie

Holländisch-Surinamische-Indonesische Freunde, die Literatur und Geschichte von Suriname gaben Claudia Langer bereits vor 25 Jahren einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Landes und seiner Menschen. Allerdings war Suriname zu diesem Zeitpunkt mit innenpolitischen Dingen beschäftigt und man sprach nicht vom Tourismus. Aber der Gedanke blieb und nach einer langjährigen Tätigkeit in der Tourismusbranche reifte in Claudia Langer immer mehr die Idee Suriname zu entdecken. 1998 reiste sie das erstemal in dieses unbekannte Land, auf der Suche nach dem Ursprünglichem und dem Besonderem, was Suriname ausmacht. Und sie entdeckte das Geheimnis und die Faszination von Suriname mit seiner Vielfalt an Kulturen, Natur und Schönheit. Sie hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, erlebnisorientierte und sinnstiftende Reisen mit kultureller Verständigung zu organisieren und die Äußergewöhnlichkeit des Landes zu vermitteln. Dank ihrer engen Kontakte und den gesammelten Erfahrungen auf den mittlerweile zahlreichen Reisen, vermittelt und organisiert sie zielgruppengerechte Reisen im Sinne eines sanften Tourismus unter Einbezug der lokalen Bevölkerung für individuelle Reisende und Gruppen.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Suriname

-

-

Frank & Mario Marenbach

.

Frank & Mario
Marenbach

InfoCenter & Portal
Dominikanische Republik
La Yagua 25, Las Terrenas
República Dominicana
Mobil: 001-829-801-3679
Skype: dom.frank

Email/Frank
Email/Mario
Website

Die zwei Brüder Frank und Mario Marenbach stammen aus einer Entwicklungshelferfamilie und waren bereits als Kinder in Lateinamerika unterwegs. Seit 1994 leben Sie auf der Halbinsel Samaná in der Dominikanischen Republik. Sie kennen Ihre Wahlheimat wie Ihre Westentasche. Ihr Hobby, die Dominikanische Republik, machten Sie zum Beruf. Beide sind lizensierte Reisebegleiter und bieten auf Ihrer Webseite www.Dominikanische-Ausfluege.com individuelle Rundreisen und Wandertouren an. Im Rahmen eines nachhaltigen Ökotourismus haben beide über viele Jahre Touren und Rundreisen ausgearbeitet, die einen direkten Kontakt mit der dominikanischen Bevölkerung gewährleisten um diese mit in die Aktivitäten einzubeziehen.
Eine individuelle Tourenplanung ermöglicht es, auf Ihre Vorlieben und Interessen intensiv einzugehen.
Neben Ihren Reisen und Touren betreiben Sie auf www.DomRepWorld.com ein InfoCenter zur Dominikanischen Republik. Hier finden Sie Informationen und Antworten auf Fragen rund um die Dominikanische Republik. Gerne helfen die beiden auch telefonisch oder per Email weiter.

Länderliste/CariLat*:
Dominikanische Republik

-

-

Photo by Thomas Entzeroth

.

Rita Morozow
Sergat Caribbean
Adolf-Kolping-Str.17E
64319 Pfungstadt
Tel: 06157- 80 18 446
Mobil: 0151-24 14 3031

Email
Website

Rita Morozow ist seit den frühen 80er Jahren im Karibiktourismus tätig, u.a. arbeitete die gebürtige Darmstädterin im Rahmen eines EU-Projektes für die Caribbean Tourism Organization (CTO) als PR-Managerin für Europa. Mit ihrer Marketing-Firma „Sergat Deutschland“ vertrat sie außerdem verschiedene Inseln und etliche Hotels in der Karibik und Europa. Den Pressevertretern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sie auch durch ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin des Fremdenverkehrsamtes Aruba wohlbekannt. Seither gilt sie nicht nur als ausgewiesene Expertin für die Karibik, sondern auch für Aruba und die sechs niederländischen Antillen. 1990-92 und 2006-2011 lebte und arbeitete sie auf Aruba, u.a. als Director of Sales and Marketing eines neuen Fünf-Sterne-Hotels. Mit ihrem karibischen Firmenableger Sergat Caribbean konzentriert sie sich seither auf Marketing und PR für Kunden in der Privatindustrie, organisiert Sportgruppencamps auf den Niederländischen Antillen sowie Gruppenreisen für deutsche Kunden im 50 + Bereich. Daneben vermittelt sie per Website günstige Hotels sowie Apartments & Villen. Mit ihrem jüngsten Angebot, Heiraten auf Aruba, ermöglicht sie darüber hinaus Heiratswilligen Wunsch-Hochzeiten mit deutschsprachigem Pfarrer auf Aruba.

Länderliste/CariLat*:

Karibik: Niederländische Antillen

-

-

Gerda Papenfuß
Puerto Plata
Dominikanische Republik
Email
Website

Gerda Papenfuß, die Herausgeberin der Online-Zeitung
"Das DomRep-Magazin", ist bereits seit 1994 in der
Dominikanischen Republik aktiv. Neben wirtschaftlichen
und politischen Themen gehört die Existenzgründung
in der DomRep zu ihren Spezialgebieten.

Recherchen und Hintergrund-Informationen durch das
Online-Magazin u.a. für: Focus-TV (Pro 7), META-Productions
(SAT.1), Redaktionsbüro Jung (DomRep-Handbuch)

Länderliste/CariLat*:

Dominikanische Republik

-

-

Yober & Walter Schmid

.

Yober & Walter Schmid
Tel: +591-2-2745040
Fax: +591-2-2745389
Skype - hoteloberland

Email
Website

Bolivien ist noch spezieller als alle Länder der Region, sagt Walter Schmid. Mit seiner bolivianischen Frau Yober führt er seit 1993 das Hotel Oberland in La Paz. Der Schweizer bewundert Boliviens eigene starke, stolze, jahrtausendalte Kultur und liebt die Extreme – die Berge, Täler, Urwälder, Wüsten. Das Leben auf dieser Höhe (La Paz liegt in einem Hochlandcanyon auf 3100 bis 4000 m Höhe, überragt vom 6882 m Illimani) ist für ihn schon wegen der 300 Sonnentage ein Genuss. Außerdem liegt sein Hotel an besonders warmer und geschützter Stelle der Großstadt nahe dem berühmten Mondtal.
 

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Bolivien

-

-

Marco Schneider

.

Marco Schneider
Iquitos / Peru

Tel. +51-65-60 55 58
Mobil: +51-(0)1993978117

Email
Website

In Peru lebt Marco Schneider seit über zehn Jahren. Seit 2005 betreibt der gelernte Heilpraktiker bei Iquitos an einem Nebenfluss des Amazonas die Amazon Action Jungle Lodge mit Schwerpunkt auf umweltschonende Amazonasabenteuer, indianische Naturlehren (z.B. Anwendung medizinischer Pflanzen) sowie auf Meditation und Selbstfindung. Auch Zeremonien mit einem Urwaldschamanen stehen auf dem Programm. Der Erlös fließt zum Teil in soziale Projekte.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Peru

-

-

Bernd Spürgin

.

Bernd Spürgin
El Volcán (5701) San Luis

Argentinien
Tel/Fax: 0054/2652/494171
Email 
Website

Bernd Spürgin, ursprünglich aus Emmendingen in Baden, dem Tor zum Schwarzwald, lebt seit 1987 im Herzen von Argentinien in der Provinz San Luis. Sie grenzt im Süden an die Provinz La Pampa, im Osten an Cordoba und im Westen und Norden an Mendoza, San Juan und La Roja. In dieser für seine touristische Tätigkeit idealen Lage begann er zunächst mit Ausritten in die nähere Umgebung. Heute vermietet er 3 Bungalows und 1 Appartment, führt ein eigenes Restaurant mit deutsch-argentinischen Spezialitäten und die Reiseagentur Campo la Sierra Tours, zu der ein kleiner Fuhrpark mit Allradfahrzeugen gehört. Auf seinem Ausflugsprogramm stehen neben den traditionellen mehrtägigen Ausritten in die Berge von San Luis auch Jeeptouren in den Norden von Argentinien und über die Anden nach Chile an den Pazifik; außerdem kann man in den Flüssen der Umgebung nach Gold suchen - oft mit Erfolg ! Viele Argentinien-Besucher nutzen sein Touristencamp auch als Ausgangsbasis für Mietwagen-Touren auf eigene Faust, z.B. Mineraliensammler aus Deutschland, Kakteenfreunde (Gymnocalicium) aus Österreich. Tango-Fans können in San Luis Kurse besuchen; Interessierte werden in seiner Agentur auch mit reichlich Tipps für den Besuch von Tangoshows in Buenos Aires versorgt.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Argentinien

-

-

Rolf Tambke

.

Rolf Tambke
"Santarém Tur"
R.Adriano Pimentel 44
CEP 68 005 550 Santarém
Brasilien
Tel. 0055-91-523 18 36
Fax 0055-91-522 31 41
Handy 91 9975 1118

Email
Website

Rolf Tambke kam 1950 als Zehnjähriger mit seinen Eltern nach Brasilien, machte an der ältesten Technischen Hochschule des Landes, der renommierten Escola Nacional de Engenharia da Universidade do Brasil, seinen Dipl.Ing. für Elektrotechnik und Wirtschaft und war nach einem Praktikum in Deutschland lange Zeit in Brasilien für große deutsche Maschinenbau-Unternehmen tätig, bevor er 1975 sein eigenes Ingenieur-Büro in Rio eröffnete. 1980 erweiterte er seinen Tätigkeitsbereich auf das Amazonasgebiet und verlegte 1993 seinen Wohnsitz nach Santarém. Dort ist er inzwischen auch Inhaber der Reiseagentur "Santarém Tur" und Betreiber eines Handels- und Transportunternehmens zur Betankung der Flugzeuge im Amazonasgebiet (Manaus, Boa Vista, Santarem , Itaituba, Tefe, Sao Gabriel da Cachoeira ) und in Joao Pessoa im Staat Paraiba im Nordosten. Brasilien kennt er wie nur wenige andere: von Nord bis Süd, von Ost bis West, von oben als Privatpilot und als Segler und Sportkapitän auch von der See her.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Brasilien

-

-

Denis Van Immerseel

Denis Van Immerseel
Active Peru Travel
– for responsible tourism
 in Peru
Jr. Amadeo Figueroa 1244
(In front of Churup Hostel),
Huaraz - Peru
24 hours Assistence in Peru:
+511 9964 83655
Skype - activeperu
MSN MESSENGER:
welcome@activeperu.com

Email
Website

Website

Denis ist Anfang der 90er Jahre ein Jahrzehnt um die Welt gezogen, bevor er sich 2003 in Peru niederließ und ACTIVE PERU TRAVEL gründete.

Er organisiert maßgeschneiderte individuelle Rundreisen durch ganz Peru, in Kombination mit Wandern/Bergsteigen in der Cordillera Blanca und Huayhuash. Für Reisende, die nicht unbedingt viel Zeit in der Großstadt Lima verbringen möchten, bietet er auch Mountainbiking und Wanderungen in der Umgebung der Hauptstadt an.

 

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Peru

-

-

Barbara Walker Shireen Aga

Barbara Walker
Shireen Aga

Hotel Mocking Bird Hill
Port Antonio, Jamaica
Tel. 001-876-993 7134 und 993 7267
Fax 001-876-993 7133
Skype: mockingbirdees
Email 1
Email 2 
Website

Barbara Walker und Shireen Aga betreiben zusammen mit großem Erfolg das Hotel Mocking Bird Hill bei Port Antonio auf Jamaica. Ihr Credo: Sanfter Tourismus, im Sinne einer Verknüpfung von interkultureller Verständigung, ökologischer Rücksichtsnahme und sozialem Engagement. Unter ihrem Management erhielt das Hotel als eines der ersten die Green Globe-Auszeichnung, die weltweit für umweltfreundliche und sozialverträgliche Tourismusbetriebe vergeben wird. Außerdem wurde es von der Caribbean Hotel Association (CHA) zweimal als das umweltfreundlichste unter den Kleinen Hotels ausgezeichnet. Beide sprechen deutsch und waren schon vielen Journalisten bei Recherchen auf der Insel behilflich.

Länderliste/CariLat*:

Karibik: Jamaica

-

-

Sandra Wolf - Geschäftsführerin von Andean Venture, freie Autorin und Lektorin

Sandra Wolf
freiberuflich
Lima
CEL: 51-1-993.292.750
Email
Website

Sandra Wolf lebt seit 2007 in Lima und ist freiberuflich als Autorin/Lektorin für verschiedene, deutsche Reiseführer tätig, unterstützt peruanische Museen bei der Übersetzung von Beschreibungstafeln und arbeitet als Reiseleiterin in ganz Peru. Ihre Leidenschaft ist peruanische Kunst -sei es präinkaisch oder modern, peruanische Küche - ein Thema, wo sie sich sehr gut auskennt oder allgemein das Reisen durch dieses faszinierende Land - auch und gerade abseits der Touristenpfade. Um ganz Peru und seine Schätze kennen zu lernen, braucht sie mindestens zwei Leben, sagt sie.

Länderliste/CariLat*:

Südamerika: Peru

-

-

Erik Wolkerstorfer

Erik Wolkerstorfer
MEXTROTTER SA de CV
Camino al Desierto
de los Leónes 4432-15
Mexico City
Tel. (+52) 55 55 95 08 54
CEL (+52) 55 - 29-55-17-46
Skype: mextrotter
Email 
Website

Für Erik Wolkerstorfer und seine mexikanische Frau Ana ist mit der gemeinsamen Incomimg-Agentur Mextrotter ein Traum wahr geworden: das Hobby zum Beruf zu machen. Beide reisen gern, sind sehr naturverbunden, Erik haben es die Berge Mexikos angetan, und Ana vermittelt gern "ihr" Mexiko. Begonnen hat alles 1998 mit dem Zivildienst von Erik, den er 14 Monate bei einem Entwicklungsprojekt am Stadtrand der Millionenmetropole Mexico City absolvierte. Während eines Austauschsemsters an der mexikanischen Privatuniversität ITAM lernte er dann seine Frau kennen. Und 2003, nach dem Abschluss seines Studiums an der Wirtschaftsuni in Wien, heirateten beide und gründeten die Agentur. Zu ihren Kunden gehören inzwischen gut ein Dutzend Reiseveranstalter in Österreich, Deutschland und Skandinavien, darunter auch die ALPIN SCHULE INNSBRUCK. Konzeptionell versuchen sie weg vom klassischen Massentourismus zu gehen, bieten auch verantwortungsvollen Tourismus für Individualisten an. So dienen u.a. ihre kleinen Kochklassen bei indigenen Familien in Oaxaca auch der finanziellen Unterstützung der Familien.

Länderliste/CariLat*:

Mexiko, Guatemala

-

-

Harald Zahn Beatrice Contréra

.
Harald Zahn
Beatrice Contréra

Commonwealth of Dominica
P.O.Box 375
Roseau
Tel/Fax 001 767 449 7899
Mobile 001 767 245 6575

Email Email Büro
Website

Tauchen ist seit rund zehn Jahren ihre Profession und Leidenschaft, Dominica seit Frühjahr 2000 ihre neue Heimat: der Deutsche Harald Zahn und die Französin Beatrice Contréra haben sich nach langen Tauchlehrer- und Basisleiter-Tätigkeiten in Ägypten und auf den Malediven auf dieser noch so ursprünglichen Karibikinsel den Traum einer eigenen Tauchbasis erfüllt. Zusammen besitzen beide beste Voraussetzungen: alle möglichen C.M.A.S.-Certifikate, dazu BARRAKUDA und PADI- Instructor-Scheine bis hin zu Erfahrungen im Hotelmanagement und in der Reiseleitung. Auf Dominica fanden sie, was sie vorher zum Teil schmerzlich vermisst hatten: ruhige politische Verhältnisse, eine traumhafte urwüchsige Natur und eine noch intakte und reiche Unterwasserwelt. Zur Zeit suchen sie zusammen mit ansässigen Touristikern nach Wegen, Dominica noch bekannter zu machen. Gemeinsam mit dem Österreicher Meeresbiologen Dr.Sascha Steiner arbeiten sie außerdem an einer meeresbiologischen Seminarreihe für Studenten und Schüler.

Länderliste/CariLat*:

Karibik: Dominica

-

-

.
Immanuel Zerger
Solentiname Tours-Discover Nicaragua

Lomas de Montserrat
Del Olofito 1 Cuadra Abajo
Managua
Nicaragua
Tel. 00505 - 22709981
Skype- Solentinametours
Email
Solentiname Tours

Immanuel Zerger führt seit 1999 die Reiseagentur "Solentiname Tours" für alternativen und nachhaltigen Tourismus. Mit Mittelamerika beschäftigte er sich schon als Student. So organisierte er mit Arbeitseinsätzen den Bau von über 15 Schulen im Süden Nicaraguas und unterstützte die dortige Alphabetisierungskampagne. Nach seinem Abschluss als Dipl. Sozialpädagoge arbeitete er als Geschäftsführender Vorstand des Ökumenischen Büros für Frieden und Gerechtigkeit e.V. in München, als Lehrbeauftragter für "Soziale Arbeit mit Migranten und Migrantinnen" an der Fachhochschule München und als Beauftragter für Kirchen-Partnerschaften des "Evangelischen- Lutherischen Dekanatsbezirkes München", wo er u.a. neue Beziehungen zu der Kirche in El Salvador begründete. Er veröffentlichte Schriften und Bücher zur Theologie der Befreiung, u.a. 1990 "Ich habe das Schreien des Volkes gehört – Die Kirche in El Salvador 10 Jahre nach der Ermordung von Oscar Arnulfo Romero" und 1992 "Theologie des Lebens - Botschaft der Hoffnung aus El Salvador" - beide erschienen im Claudius Verlag, München. Im Tourismus von Nicaragua engagiert er sich besonders für die Entwicklung eines kulturell und ökologisch verträglichen Tourismus. 1997 wählte ihn der Inselrat von Solentiname zu ihrem Vorstand. Im Jahr 2000 wurde er in die Vorstände der Nationalen Touroperatorvereinigung (ANTUR) und der Nationalen Tourismuskammer gewählt und war beteiligt an der Entwicklung der regionalen Tourismusprojekte "Ruta de Maiz" und "Ruta Verde" des GTZ-Projektes Geprotur-FODESTUR. 2001 gründete er zusammen mit Kollegen aus Panama, Costa Rica, El Salvador und Guatemala die mittelamerikanische Reiseveranstalter Allianz "Central America Connections". 2003 war er Mitglied eines Teams zur der Entwicklung der Nicaraguanischen Tourismusmarke “Nicaragua - ein Land mit Herz“. Im Januar 2009 erhielt sein Unternehmen Solentiname Tours von der Tourismuskammer Nicaraguas (CANTUR) den Tourismuspreis „Premio Nacional El Güegüense a la Excelencia Turística 2008” in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Länderliste/CariLat*:

Mittelamerika: Nicaragua

CariLat-Karibik-Lateinamerika-Magazin

Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat.  Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 22. August 2013  

 

© webDesign by  CariLat