Das beliebteste Kreuzfahrtrevier der Welt

 

Kanonengetöse und Säbelrasseln sind verklungen, die Wracks der geborstenen Schatzgaleonen von Korallen überzogen. Umkämpft ist in der Karibik heute nur noch der "Schatz" Kreuzfahrtpassagier: Von all` den Reedereien, die heute durch das von Seemannsgarn umsponnene Revier mit legeren und sportiven "Fun-Ships", romantischen Großseglern oder eleganten Luxuslinern kreuzen. 
Wohl dem, der da mit Superlativen auftrumpfen kann wie einer schiffseigenen Hochzeitskapelle plus Eislaufbahn, der längsten Schiffsbar oder dem größten Viermastsegler der Welt.Logenplatz an Deck, Delphine in der Bugwelle und im Visier Traumbuchten wie Nelson`s Dockyard auf Antigua oder Montego Bay auf Jamaica, romantische Häfen wie die von den historischen Stadtteilen gerahmte St.Annabaai in Willemstad auf Curaçao. Oder schönste tropische Strände wie den Seven Miles Beach auf Grand Cayman und die oft preisgekrönte Magens Bay bei Charlotte Amalie auf St.Thomas - bei diesem "Kampf" kommt keiner zu Schaden. 
So manche Reederei lockt heute schon mit einem Stop auf exklusiv reservierter feiner Palmenstrandmeile. Labadee in Haïti oder Great Stirrup Cay und die Coco Bay auf den Bahamas sind deshalb nur bei bestimmten Anbietern zu finden.

Die "Musts" einer Karibikkreuzfahrt aber bieten fast alle: Philipsburg auf St.Maarten und Oranjestad auf Aruba, wo die Landgänge in Duty-Free-Passagen führen, dazu die historischen Ankerplätze wie Nassau auf den Bahamas, das für die Spanier einst strategisch so  bedeutende Old San Juan auf Puerto Rico,  Fort de France auf Martinique, Bridgetown auf Barbados oder die Altstadt von Santo Domingo, wo die Schiffe im gleichen Hafen fest machen wie einst die Flotte von Kolumbus.

Traumtörns mit Windjammer

http://www.windstarcruises.comNostalgischer Hochgenuss, auf`s Vornehmste kultiviert
Auf den Spuren des Seefahrers Kolumbus - nur viel bequemer: Wenn die blauen Jungs in den Rahen aufentern, um die Segel zu setzen, dann kommt alte Seefahrerromantik auf, zumal meist nur das Personal zupacken muss. Die zahlenden Passagiere werden die sicheren Planken höchstens zum Spaß und "bei guter Sicherung" verlassen, um auch mal in die Takellage zu klettern.
Wind Star Wind Spirit: Die beiden Windjammer (Baujahr 1987) segeln mit 15 Knoten und 91 Besatzungsmitgliedern kreuz und quer durch die Kleine-Antillenwelt, mal ab Barbados und mal ab St.Maarten. Für Bequemlichkeit sorgen 5 Decks mit Restaurant, Bar und Salon und natürlich kuschelig.-bequeme Außenkabinen (insgesamt 74 für maximal 148 Passagiere).
Windstar Cruises- Website: www.windstarcruises.com

Die SY Antigua , der unkomplizierte Dreimaster im Oldtimer-Kleid mit Platz für nur 32 Passagiere (bei 6 Mann Bordpersonal) durchsegelt die Kleinen Antillen jeweils auf einer Nord- und auf einer Südroute.

Eine Legende: die Sea Cloud

Vergoldete Wasserhähne in den 37 Kabinen für maximal 67 Passagiere; Mahagoni-Gebälk und Haute Cuisine zum Lunch oder zum Dinner - Segeln mit der Sea Cloud ist auch im Zeitalter des breiten Wohlstands noch vom übermütigen Neureichen-Hauch US-amerikanischer Millionäre umweht. Den Luxussegler ließ sich bekanntlich die schwerreiche Majorie Hutton 1931 bauen. Seit Jahren segelt er - natürlich erstklassig in Schuss - im Winter auf Karibikkurs und schmückt mit seiner prachtvollen Silhouette bei gehissten Segeln die Küstengewässer der Kleinen Antillen. Auskünfte bei SEA CLOUD CRUISES GmbH, An der Alster 9, 20099 Hamburg, Internet: www.seacloud.com

Artikel bei CariLat  Windjammer-Kreuzfahrt: Sea Cloud II - Nostalgie für Verwöhnte


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Stand: 02. August 2010  

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