CariLat-Karibik-Lateinamerika-MagazinCariLat.de - Caribbean Latinamerica Magazine
Windjammer-KreuzfahrtFenster schliessen

Wie ihre berühmte Schwester, die Sea Cloud, trägt auch die Sea Cloud II einen repräsentativen
vergoldeten American Eagle als Galionsfigur zur Beschwichtigung der Götter
Nostalgie für Verwöhnte

Im Winter 2010/2011 kreuzt die Sea Cloud II in der Karibik.
Ihr legendäres Schwesterschiff, die Sea Cloud, wird in dieser Zeit in Deutschland überholt.
Danach feiern beide einen runden Geburtstag: die Sea Cloud ihren 80sten und die Sea Could II ihren 10ten.

Fotos von Norbert Bruhn

    
    
CariLat.de/ Juli 2010 Die Holzplanken an Deck sind nichts für Stöckelschuhe. Nicht dass sie auf der Sea Cloud II verboten wären. Aber das Klack-Klack ihrer Absätze wäre wie ein Missklang in der an Deck vorherrschenden „Musik“: des Windes in den Segeln oder des Fahrwassers unter dem Bugsprit mit dem goldenen Adler als Galionsfigur unter dem Klüverbaum.
    

Berühmte Schwester

     Die Sea Cloud II ist die größte Bark, die derzeit auf den Weltmeeren segelt. Nachempfunden wurde sie der legendären 1931 in Kiel als damals weltgrößte Privatyacht für Edward Francis Hutton und seine Ehefrau, Marjorie Merriweather Post, erbauten „Hussar“. Nur vier Jahre später ließ sich das Paar scheiden und Marjorie Merriweather Post, die das Schiff behielt, taufte es in „Sea Cloud“ um. Nach den Kriegswirren war dieses Schiff zeitweise unter dem Namen „Angelita“ im Besitz des dominikanischen Diktators Trujillo und lag als „Antarna“ vor Panama. Dort entdeckte es Ende der 70er Jahre der deutsche Kapitän Hartmut Paschburg, gab ihm seinen alten Namen Sea Cloud wieder, holte es nach Hamburg und ließ es in Kiel restaurieren. Schon Ende 1979 startete es zur ersten Kreuzfahrt als Flaggschiff des Hamburger Unternehmens „Sea Cloud Cruises“.
Auch die rustikale Optik mit viel Holz verleiht der Sea Cloud II ein nostalgisches Flair
Auch die rustikale Optik mit viel Holz verleiht der Sea Cloud II ein nostalgisches Flair
Der Großmast der Sea Cloud II misst ab Wasserhöhe bis Mastspitze 6o Meter

 

Der Großmast der Sea Cloud II misst ab Wasserhöhe
bis Mastspitze 6o Meter
    
    
War die alte Sea Cloud ursprünglich als repräsentative Großyacht geplant und deshalb auch mit vier Masten übertakelt worden, beließ man es bei der 2001 in Spanien erbauten Sea Cloud II schon aus Platzgründen wie bei einer klassischen Bark üblich bei drei Masten. Schließlich sollten neben den 90 Passagieren 60 Mann Besatzung untergebracht sein, das Schiff außerdem den Ansprüchen eines verwöhnten Kreuzfahrtpublikum genügen und dabei den Charme ihres Vorbildes bewahren. Platz für die Kabinen wurde durch ein zusätzliches Deck geschaffen.
 

Sonnendeck: Hier herrscht kein Mangel an Sonnenstühlen
 

Kombination von Kreuzfahrtschiff und Großyacht
     Man muss kein Segler sein, um die „neue“ Sea Cloud, eben die Sea Cloud II, zu lieben. Sie besticht selbst Kreuzfahrt-Skeptiker allein durch die gelungene Kombination von komfortablem Kreuzfahrtschiff und klassischer Großyacht. Kompromisslos werden einerseits 2.758 Quadratmeter Segelfläche nicht per Computer gesetzt und einzogen, sondern per Hand von einer eigens dafür zuständigen 20köpfigen Crew von Matrosen und Matrosinnen. Anderseits bietet sie Komfort auf fürstlichem Niveau. Das Restaurant wurde für seine gute Küche in den Kreis der Chaîne des Rotisseurs aufgenommen. Diese Küche ist im Reisepreis inklusive – vom Frühaufsteherfrühstück bis zum Vier-Gänge-Menü am Abend. Insgesamt sind es sechs Mahlzeiten pro Tag, dazu zwei Fünf-Gänge-Gala-Dinner sowie Weine von namhaften Winzern oder Bier zum Mittag und Abendessen und alle Softgetränke.
Haute Cuisine: Für ihre gute Küche wurde die Sea Cloud II in den Kreis der Chaîne des Rotisseurs aufgenommen

Haute Cuisine: Für ihre gute Küche wurde die Sea Cloud II in den Kreis der Chaîne des Rotisseurs aufgenommen


Wohnen wie Zuhause
 
Die Lounge: Ein harmonisches Design verbreitet Behaglichkeit Rezeption auf dem Promenadendeck im Stil eines Clubhotels
Die Lounge: Ein harmonisches Design verbreitet Behaglichkeit

Rezeption auf dem Promenadendeck im Stil eines Clubhotels


     Die teuerste Kabine, die 27 m² große Owner Suite, thront wie ein Dachbungalow in angemessener Entfernung von Bar und Lounge auf dem oberen Lidodeck. Taue (im Fachjargon „liegendes Gut“) überall, die Rahen und Segel über dem Kopf – hier ist man mitten im Geschehen fast wie der Kapitän auf der Brücke und wohnt doch behaglich im Stil eines englischen Sommerhauses. Und die kleine Bibliothek mit dem kostenlos nutzbarem Internet am modernen i-Mac-Computer liegt nur eine Tür weiter. Ein Stockwerk tiefer auf dem Promenadendeck sieht es dann aus wie in einem Clubhotel: Eine kleine Rezeption aus lackiertem Holz und Gänge mit dicken, Lärm schluckenden Teppichen führen zu 16 Junior-Suiten und zwei Deluxe-Kabinen sowie zur Boutique und dem Restaurant, in dem freie Sitzplatzwahl herrscht.
    
Vom Lidodeck bis zum Kabinendeck
 
Eine Klasse für sich: Kabine auf dem Promenadendeck Eine angenehme Ruhe ist garantiert im Doppelbett mit Ausblick
Eine Klasse für sich: Kabine auf dem Promenadendeck

Eine angenehme Ruhe ist garantiert im Doppelbett mit Ausblick


     Insgesamt 44 Kabinen verteilen sich über drei Decks. Die preiswertesten befinden sich auf dem Kabinendeck, das mit den beiden darüber liegenden Decks wie auf den großen Kreuzfahrtschiffen durch eine Treppe mit blinkenden Messinggeländern verbunden ist. Die Kabinen auf diesem untersten Deck bieten mit ihren Bullaugenfenstern Schifffahrtsromantik und sind fast alle 19 m2 groß, Ausnahme die Kabinen der Kategorie F (12 m2). Aber einen täglich frisch gefüllten Obstkorb gibt’s auch da gratis wie in allen anderen Kabinen. Und wer trotz der täglichen Vitamine krank werden sollte oder einfach mal seekrank, was bei einer „Krängung“ (Fachbegriff für Neigungswinkel eines Schiffes) von sieben Grad bei vier bis fünf Windstärken schon mal passieren kann, hat es hier nur ein paar Schritte bis Hospital. Eine Wellness-Abteilung mit Sauna, Fitnessraum und ausklappbarer Badeplattform, von der aus man in die Karibik springen kann, schließen an.
 
Ankern abseits der Megaliner
 
Klein aber fein: Kabine auf dem Kabinendeck mit Bullaugenfenster
     Großsegler sind gern gesehene Gäste. Anders als die Kreuzfahrtgiganten kommen sie quasi auf Augenhöhe mit den Einheimischen an, die selbst mit Seglern groß wurden. Wo auch immer die Sea Cloud II (oder das Schwesterschiff) ankert, wird sie als Augenweide empfunden und nicht als schwimmende Kleinstadt, aus der die Passagiere wie aus Wolkenkratzern herabsteigen. Es ist nicht zu letzt dieser Unterschied, der den Sea Cloud II-Passagieren ein entspanntes Ankommen und eine größere Nähe zu Land und Leuten ermöglicht. Häfen, die vornehmlich von den Riesenpötten angelaufen werden, finden sich deshalb praktisch nicht auf dem Routenplan der Sea Cloud II. Aber alle Klassiker der Karibik, die Kleinen und die Großen Antillen werden angelaufen, buchbar in ein- oder zweiwöchigen Segelabschnitten.
 
Klein aber fein: Kabine auf dem Kabinendeck mit Bullaugenfenster
 
Perlen der südlichen Karibik
 
     Im kommenden Winter steht im Rahmen einer zweiwöchigen Fahrt von Curaçao bis Puerto Limón in Costa Rica auch die südliche Karibik mit der überaus sehenswerten Kolonialstadt Kolumbiens, dem Unesco-Weltkulturgut Cartagena de las Indias, auf dem Programm. Danach geht es zwei Wochen lang mit Abstecher auf die Pirateninsel San Andrés (Kolumbien) über die mittelamerikanische Karibikinsel Roatán in Honduras auf den Spuren der Maya nach Belize und Yucatán/Mexiko bis nach Havanna auf Kuba – etwa auf der Route der legendären Carrera de la Indias. Diese von Kreuzfahrtschiffen wenig befahrene Strecke (25.2.-9.3. 2011, Preis ab 4625 Euro pro Person und ohne Flüge) wird von dem Journalisten, Korrespondenten, TV-Moderatoren und Buchautoren Klaus Liedtke als Lektor begleitet, der vielen auch als ehemaliger Chefredakteur von National Geographic bekannt ist. Er widmet sich Umwelt- und Naturschutzthemen.
Die Schiffsglocke, seit dem 16.Jahrhundert unentbehrlicher Bestandteil jeden Schiffes, wurde auch für die Sea Cloud II individuell aus Messing gegossen. Der Handklöppel ist aus Leinen geflochten.

Die Schiffsglocke, seit dem 16.Jahrhundert unentbehrlicher Bestandteil jeden Schiffes, wurde auch für die Sea Cloud II individuell aus Messing gegossen. Der Handklöppel ist
aus Leinen geflochten.

 

Film: SEA CLOUD II Youtube
 

Alle Karibikausflüge sind kostenlos
     Das größte Plus auf allen Karibikrouten mit der Sea Cloud II aber dürfte für viele Kreuzfahrer die Tatsache sein, dass man an Bord nicht noch zusätzlich für die Buchung von Ausflügen zur Kasse gebeten wird. Denn mit der Sea Cloud II sind alle Ausflüge in der Karibik kostenlos (Mineralwasser inklusive). (GF)
 

INFO: Windjammer-Kreuzfahrt

Sea Cloud Cruises GmbH
An der Alster 9
20099 Hamburg
Deutschland
Tel. +49 (0)40-30 95 92-50
Fax +49 (0)40-30 95 92-22
www.seacloud.com

Link direkt zur Website der: Sea Cloud Cruises GmbH - An der Alster 9 - 20099 Hamburg - Deutschland

.

Seefahrerromantik pur und reichlich Arbeit für die "Deckshands": Taue an Deck der Sea Cloud II

.

CariLat-Karibik-Lateinamerika-Magazin


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
CariLat.de -Karibik-Lateinamerika-Magazin
Copyright © CariLat. All rights reserved.
Stand: 20. September 2010
Fenster schliessen 

© by Webmaster CariLat