Lesetipp Literatur

Mein Name ist Luz

Im literarischen Programm des Insel-Verlags erschien vor kurzem ein ungewöhnlich spannendes und anrührendes Buch, in dem das Grauen der Juntazeit in Argentinien in die Psyche einer heranwachsenden Frau gebettet wurde: der Roman "Mein Name ist Luz" von Elsa Osorio. Durch einen Kunstgriff der Autorin liest sich das Werk fast wie ein Krimi. Denn die Vergangenheit wird in Rückblicken aufgearbeitet, die sich so gegenwärtig lesen wie sie in der Seele der Heldin präsent sind. Erst am Ende des Buchs wird die ganze Tragik ihrer "Ich"-Suche klar, die die Heldin ihr Leben lang beschäftigte und auf die Spur ihres leiblichen Vaters brachte, der, wie der Leser erstmals von ihrem Schicksal erfährt. Details über diese Ich-Suche hier vorwegzunehmen, hieße die Spannung zerstören. Freuen Sie sich auf ein Buch, das in bester lateinamerikanischer Manier psychische Tiefen auslotet - auch die der Junta-Leute. (gf)

Elsa Osorio wurde 1952 in Buenos Aires geboren. Die heute vorwiegend in Madrid lebende Argentinierin arbeitet als Journalistin, Dozentin und Drehbuchautorin für Film und Fernsehen. Meine Name ist Luz ist ihr sechster Roman. Neben zahlreichen anderen Preisen erhielt sie den argentinischen
»Premio Nacional de Literatura«.

Mein Name ist Luz
432 Seiten. Gebunden,
Inselverlag 2000
DM 49,80/ öS 364,- /sFr.46.-

ISBN 3-458-17031-6

-

-


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat. All rights reserved.
Stand: 15. May 2002
 

© webDesign by  CariLat