Zu Expedia: Hier finden Sie Ihr Hotel in Südamerika

Hotels in Südamerika bei Expedia buchen!

Zu Expedia: Hier finden Sie Ihr Hotel in der Karibik

 

Venezuela   STORIES   FOTOS
Präsidentenamt: http://www.presidencia.gob.ve/
Regierungsportal: http://www.gobiernoenlinea.ve
Tourismusbehörde: http://www.mintur.gob.ve
Offizielle Tourismus-Site: http://www.venezuelatuya.com
Deutsche Botschaft (Caracas): http://www.caracas.diplo.de
Goethe-Institut: http://www.goethe.de
Venez. Botschaft (Berlin): http://www.botschaft-venezuela.de/
Universität Central: http://www.ucv.ve
El Nacional (Zeitung): http://www.el-nacional.com
El Universal (Zeitung): http://www.eluniversal.com
Gran Sabana: http://www.lagransabana.com
Isla Margarita: http://www.isla-de-margarita.com
La Hora /Zeitung Isla Margarita: http://www.lahora.com
Gelbe Seiten/Telefonbuch: http://paginasamarillas.infoguia.net/
Autoren-Website: http://www.VenezuelaVoyage.com

Ausflüge & Hotel /Cd. Bolívar: http://www.gekkotours-venezuela.de
Camp in Canaima: http://www.junglerudy.com
Campamento Ya-Koo: http://www.ya-koo.com
Hacienda El Bukare (Paria): http://www.bukare.com
Vogelbeobachtung: http://www.birdvenezuela.com/
Hotel in Mérida: http://www.casa-alemana.com/
Hacienda El Carmen: http://www.haciendaelcarmen.com
Hacienda La Calceta: http://posadalacalceta.com

-

Wandern auf der Isla de Margarita

CariLat.de  Auch der schönste All- Inclusive- Urlaub ermattet irgendwann. Doch viele der Hotels auf der Isla de Margarita haben sich auf diese Rundum- Betreuung des Gastes eingestellt. Morgens Büffet, mittags Büffet, abends Büffet, und dazwischen alle Drinks an der Strand-Bar umsonst und so viel Animation, wie man vertragen kann.
Manche kriegen da den Overkill. Für diese Fälle steht Werner André da wie der Fels in der Brandung. Fast zwei Meter und eine herkulische Statur. Kein Wunder, er hat mit Arnold Schwarzenegger trainiert und war Fitnessberater bei Arminia Bielefeld. Ein bisschen viel Training für das Trekking, das er anbietet? Egal, er holt uns raus aus den Hotelrezeptionen des Palmenreservats. Rein in den Four- Wheel- Drive und hinein in die Insel. Die die meisten von uns noch gar nicht richtig gesehen haben. Ein üppiger Nebelwald bedeckt die Inselmitte, schraubt sich hoch auf über 900 Meter. In San Juan Bautista beginnt unsere Wanderung ein Flussbett über Steine und Felsen hinauf. Das ist nichts für Badeschläppchen. Man sollte schon ordentliches Schuhwerk dabei haben. Wem es zu stressig ist, über die Felsen zu klettern, wandert mit Señora André auf Waldpfaden. Nebenbei erläutert unser behender Führer Pflanzen und wilde Früchte des Nebelwaldes, hält an Urwaldriesen und Farnen. Nach zwei Stunden erreichen wir die Hütte von Nicola, ein munter plappernder Einsiedler mit großem Selbstdarstellungstalent und dem Hang zum bizarren Mobiliar. Seine Früchte müssen wir kosten, seine Ananas und Kokosnüsse, seine Hennen bestaunen, seinen Kaffee trinken. Wer will, kriegt auch noch die Vogelspinne auf den Arm gesetzt, sein Lieblings-Haustier. Fast alle tun es. Ist schon spannender als immer unterm Sonnensegel liegen... Die Nicola-Tour ist nicht die einzige, die Werner André anbietet. Man kann mit ihm auch den Cerro Copey besteigen, die höchste Erhebung der Insel. Wert legt er darauf, dass auch die margariteños in seinen Wanderungen vorkommen. Kleine Jungs, die uns die Tour damit verschönern, dass sie von Felsen in die Wasserbecken des Flusses springen und uns auch mal helfend unter die Arme greifen, bekommen selbstverständlich eine kleine Entlohnung, und das abschließende Bier hat er nicht vom Supermarkt mitgebracht, sondern wir kaufen es an einem kleinen Kiosk in San Juan Bautista. Bei All- Inclusive nämlich bleibt dieser Aspekt unterbelichtet. Und wer dann keine Lust mehr hat auf die Total- Durchorganisation, für den weiß er auch Abhilfe: Er vermietet Apartments in Juan Griego. (Susanne Asal)

Kontakt: Werner André, Res. Catame 1, Calle Los Mártires
Juan Griego, Isla Margarita, Tel. und Fax 0058/ 95/ 253 39 42
Seine Wandertouren werden u.a. von der
deutschsprachigen Agentur Cococaribe
(http://www.cococaribe.de) angeboten.

 

Ihre Tipps zu Venezuela


-

Kaffeeplantage für Naturfreunde

Die Hacienda La Calceta setzt auf Ökotourismus

CariLat.de Ruhig lässt die Sonne ihre Strahlen auf dem Pflanzengewirr funkeln. Es schillert in den feuchten Laubgewölben, Licht und Dämmerschatten werfen ihre schimmernden Kreisel auf die Erde. Die federnden Stäbe der Bambusdickichte schaukeln und singen im Rhythmus des Windes. Blätter knistern im Luftzug. Hohe Wipfel umfächeln kühle Wasserfälle, die über glattgeschliffene Steine sprudeln. Es ist eine Landschaft wie im Garten Eden.
Sie umgibt die Hacienda La Calceta, eine ehemalige Kaffeeplantage an den Hängen der Küstenkordillere etwa 170 km westlich des turbulenten, modernen Caracas. Diese Funktion hat sie heute nicht mehr inne, denn der drastische Verfall der Kaffeepreise auf dem Weltmarkt verlangt hohe Produktionsziffern, und die sind von einem Einzelbetrieb wie der Calceta schon längst nicht mehr zu erwirtschaften. Und wer ein halbwegs soziales Gewissen hat, kann Arbeitskräfte eigentlich nicht einstellen, denn der Lohn wäre viel zu gering. Dabei lag hier der ursprüngliche Reichtum des Landes. Kaffee war das begehrteste Exportgut Venezuelas im 19. Jahrhundert.
Die alte Hacienda-Herrlichkeit ist längst verfallen, aber mit frischen Konzepten gefüttert ersteht die Pracht neu. Im Fall der Hacienda La Calceta ist ein familiäres kleines Hotel mit Ausflugsangeboten daraus geworden. Der Pächter Klaus-Walther Weisbeck nennt sich einfach Gärtner. Wer mit ihm zwischen dem eigenhändig angelegten Palmengarten spaziert, erhält einen Vortrag über die Schäden, welche die über Jahrhunderte währende Monokultur dem Boden zugefügt hat, über Wiederaufforstung und wie man die Erde sinnvoll nutzen kann. (Susanne Asal)
Hier erfahren Sie mehr über die Hacienda

Auskunft:  Hacienda La Calceta,
Final calle Paez, sector Las Calcetas,
El Rincón Bejuma Estado Carabobo,
Tel. (0058) 249 / 414.55.62 und 249 / 793.25.22,
Internet: www.posadalacalceta.com

Ihre Tipps zu Venezuela

-


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat. Alle Rechte vorbehalten.
CariLat ist nicht verantwortlich
für den Inhalt externer Internet Links
Stand: 20. Januar 2011

© webDesign by  CariLat