Zu Expedia: Hier finden Sie Ihr Hotel in Südamerika

Hotels in Südamerika bei Expedia buchen!

Zu Expedia: Hier finden Sie Ihr Hotel in der Karibik

 

Paraguay STORIES FOTOS
Honorarkonsulat (deutsch): http://www.Paraguay.de
Tourismusministerium: http://www.senatur.gov.py/
Regierung: http://www.presidencia.gov.py/
Allgemeine Infos: http://www.paraguay.com
Tageszeitung: http://www.ultimahora.com.py
Umweltministerium: http://www.seam.gov.py/
Hilfsprojekt: http://www.indianerhilfe.paraguay-aktuell.info
Suchmaschine Paraguay: http://www.yagua.com
Foto- und Infomaterial: http://www.paraguay-fotos.de

TAP Guide Paraguay: http://www.paraguay-aktuell.com 
Hotel Westfalenhaus & Infos: http://www.paraguay-hotels.com
Paraguays Vogelwelt: http://www.paraguay-aktuell.info/ 
Jesuitenmissionen: http://www.misionesparaguay.com/
Infos für Touristen & Auswanderer: http://www.auswandern-paraguay.org/ 

-

Entspannen auf Estancias

Estancias / Westfalenhaus Verlag S.A

Press Release Die ersten Rinder und Pferde kamen mit den spanischen Siedlern nach Paraguay und die Geschichte erzählt, dass bereits am Anfang des 17.Jahrhunderts eine grosse Tropa, d.h. eine Rinderherde aus Paraguay nach Süden zog, um in den Gebieten des heutigen Argentinien und Uruguay Rinder zu züchten. So ist die Geschichte der paraguayischen Estancias, der großen Farmen, genauso alt wie die Geschichte des Landes.
"Estancia" ist ein Wort, das mehr als nur Rinderfarm bedeutet, denn aus diesen Betrieben stammen auch viele der paraguayischen Traditionen sowie unzählige Lieder, die vom Leben auf dem Lande erzählen. Dazu gehören Volkfeste (fiestas) mit Rodeos, Prozessionen und Festivals der paraguayischen Musik. Die wichtigsten fiestas finden am 8. Dezember, am 3. Februar und während der Karwoche statt.
Die meist riesigen Estancias verteilen sich über das ganze Land und liegen in schönen Landschaften mit breiten Ebenen, rauschenden Bächen und dichten Waldflecken. Einige Betriebe findet man bereits in der Nähe der Hauptstadt Asunción, andere in einer Entfernung von 300 bis 500 km. Aber alle sind durch gute und teilweise asphaltierte Strassen erreichbar. Die Häuser, die sogenannten Cascos, sind meist in kolonialem Stil gebaut, also einfache und gemütliche Gebäude mit hohem Dach und einem breiten Vorbau mit Pflanzen und Hängematten.
In den letzten Jahren haben sich etliche dieser Estancias dem Tourismus geöffnet. Wer ein ruhiges Wochenende auf dem Lande verbringen oder ein Stück Natur sehen will, findet in einer Estancia die Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen und für einige Tage ein einfaches Leben zu führen. Man kann dort an allen Arbeiten im Hof teilnehmen, aber auch reiten, schwimmen, angeln, im Wald spazieren oder einfach in der Hängematte ausruhen. Und natürlich die deftigen Gerichte der Bauern probieren, Gerichte mit Rindfleisch, Geflügel, Mais, Milch, Käse sowie Obst und Gemüse aus eigenem Garten. Die Zimmer sind meist in rustikalem aber geschmackvollem Stil eingerichtet, mit Ventilatoren oder Klimaanlage versehen. Wie in jedem guten Hotel bietet jedes Zimmer ein Privatbad. Auch Schwimmbad und Sportplätze gehören heute zu jeder Estancia. Telefonverbindung und Erste-Hilfe-Service sind garantiert.

Mehr Auskünfte:
Website: http://www.senatur.gov.py 

Ihre Tipps zu Paraguay


-

Reiche Tierwelt

Press Release Wie in vielen anderen Ländern hat auch in Paraguay die Natur zugunsten der Landwirtschaft gelitten. Aber auch hier gibt es zahlreiche Nationalparks und private Reservate, in denen die reiche subtropische Fauna und Flora des Landes unversehrt blieb. Viele sind jetzt für kleine Touristengruppen offen. Waldhüter und Förster helfen dort mit ausführlichen Informationen weiter.
Hobby-Ornithologen erwarten in Paraguay nicht weniger als 600 Vogelarten, von denen die meisten einheimisch sind wie die seltenen blauen Papagaien, verschiedene Tukane oder Rebhühner. Nationalvogel ist der tief im Urwald heimische Pájaro Campana, d.h. "Glockenvogel" (Procnias nudicolis). Sein meist mittäglicher Gesang ist so eigenartig, dass man ihn auf eine sehr populäre Melodie übertragen hat. Andere einheimische Vögel sind die kleinen grünen Mönchsittiche, der graublaue Chogüi oder der kleine rotköpfige Cardenal, die alle auch in der Stadt leicht zu beobachten sind. Die riesigen südamerikanische Straußvögel, die Ñandus, dagegen sichtet man am ehesten auf offenen Feldern. Andere Vogelarten bevorzugen die Ufer des Paraguay-Flusses, wie z.B. der Mbiguá oder Flusskormoran. Schon in Westparaguay oder Chaco kann jeder Vogelbeobachter hunderte von Störchen, Enten, Gavilanen und weissen Reihern das ganze Jahr über sehen.

Tagua / Westfalenhaus Verlag S.A

Schutzmaßnahmen retteten vor allem den kleinen Waldhund Speothos venaticus vor dem Aussterben. Er gehört zu den Säugetieren, die sich wieder langsam vermehren. Das gilt auch für das Taguá (Catagonus wagneri), eine Art Wildschwein, das in Westparaguay beheimatet ist und von dem man sagt, es sei ein ein "lebendes Fossil".
Die Könige unter den paraguayischen Wildtieren sind indes nach wie vor der Jaguar und der Puma. Beide Tierarten sowie Tapire und Rehe wurden zwar weitgehend von der Zivilisation verdrängt, aber in den Schutzzonen gibt es sie noch. Weniger zivilisationsscheu sind die Ameisenbären, die noch zahlreich in Wäldern und auf den Feldern leben; ein kleinerer Verwandter, der Kaguaré, tummelt sich mit Affen, kleinen Wildkatzen und Wieseln in den hohen Bäumen.
Mit seinen sehr verschiedenen Regionen - stillen Sumpfgebieten, rauschenden Bächen und Wasserfällen, Marmorfelsen und Steinformationen anderer Art - bietet Paraguay der Tier- und Pflanzenwelt sehr unterschiedliche Lebensräume: Ostparaguay prägen sanfte Hügel, Wälder und viele Flüsse. Westparaguay oder der Chaco dagegen ist ein flaches trockenes Land, dünn besiedelt und für seine weiten Palmenwälder bekannt. Dank der subtropischen Lage und des Reichtums an Süßwasser gedeihen Edelhölzer, wilde Früchte, Orchideen und zahlreiche Heilkräuter.

Mehr Auskünfte:
Website: http://www.senatur.gov.py 

Ihre Tipps zu Paraguay


-

Kunsthandwerk

Flaschenbaum / Westfalenhaus Verlag S.A

Press Release Die Ureinwohner des Landes, die Guaranis und andere Stämme, beeindruckten schon die jesuitischen und franziskanischen Missionare der Kolonialzeit in Paraguay mit ihrer großen Fertigkeit, hartes Holz zu verarbeiten. Unter ihrer Anleitung brachten sie wahre Kunstwerke hervor, die als Spanisch-Guarani Barock berühmt wurden. Daneben ist Holz aus Paraguay, wie z.B. vom einheimischen Lapacho, dem Flaschenbaum, oder dem aromatischen Palo Santo, heute vor allem Rohstoff für viele hübsche Schnitzarbeiten und Souvenirs.
International bekannt wurde das paraguayische Kunsthandwerk auch im Bereich der Textilien: die feine Ñandutí d.h. "Spinnengewebe" in der einheimischen Sprache, ist eine paraguayische Weiterentwicklung der Spitze von Teneriffa und wird von Frauen in der Stadt Itauguá als schmückendes Accessoire oder auch als Tischdecke gewoben.
Sehr typisch für Paraguay ist auch der Ahó Poí aus Yataity (160 km von Asunción), ein leichter Stoff aus Baumwolle, der auf einfachen Webstühlen gewoben, dann mit geometrischen Motiven bestickt und schließlich zu Kleidern, Hemden oder Tischdecken geschnitten und genäht wird.
Hochburgen des Keramik-Kunsthandwerks im Land sind Itá und Areguá, wo Krüge, Statuetten oder Teller noch zum Teil nach alten indianischen Traditionen hergestellt werden. Der paraguayischen Keramik ist in Asunción ein grosses Museum gewidmet.
Seit Jahren exportiert werden die feinen Lederarbeiten. Koffer, Handtaschen, Gürtel oder Geldbörsen sind hier noch Handarbeit und trotzdem sehr preisgünstig. Sie werden überall in Paraguay angeboten.
Sehr beliebt sind die indianischen Produkte. Die Nivaklé, Mby'a, Chamacoco und Maká fertigen aus den Fasern der Bromelien Taschen und Hängematten, aus Baum-Samen schöne Halsketten und aus Wolle weben sie wertvolle Teppiche in strengen natürlichen Farben. Aus den Fasern der Chaco-Palme stellen sie Hüte her, und aus anderen flechten sie die verschiedensten Körbe.
Eine Hochburg des paraguayischen Kunsthandwerks schließlich ist Luque in der Nähe von Asunción. Dort wird Gold und Silber zum typischen paraguayischen Filigranschmuck verarbeitet und werden die Musikinstrumente hergestellt, die der paraguayischen Musik ihren ganz eigenen Klang verleihen: Harfen und Gitarren.

Mehr Auskünfte:
Website: http://www.senatur.gov.py 

Ihre Tipps zu Paraguay


-

Neuer Reiseführer „TAP guía“

Press Release  5/10 (ags) Zur Erleichterung der Reiseplanung nach Paraguay hat das Hotel Westfalenhaus unter dem Namen „TAP guía“ einen neuen Reiseführer aufgelegt. Die Abkürzung TAP steht für „Todo Acerca de Paraguay“ (Alles über Paraguay). Die Herausgeber haben nach versteckten Naturschätzen, mystischen Gewässern und abenteuerlichen Pfaden geforscht, Experten gesucht und alles detailliert und gut strukturiert - aufgeteilt in praktische Reiseregionen - in diesem Reiseführer zusammengefasst. Touristische Highlights wurden dabei ebenso berücksichtigt wie Informationen zur Kultur und Geschichte, nützliche Adressen sowie Landkarten und Stadtpläne der wichtigen Städte. Sämtliche Informationen sind multinational in den drei Sprachen Spanisch, Deutsch und Englisch enthalten.
Folgende Rubriken des „TAP guía“ helfen die Reise zu planen und durchzuführen:
- Willkommen in Paraguay: Land und Leute, Garten der Welt, Geschichte des Landes
- Sehen und Erleben: Asunción, Region Central, Guaira, Misiones, Itapúa, Alto Paraná, Iguazú, Amambay, Concepción, Chaco Central und Hoher Chaco
- Früher trifft Heute: Museen, Event- und Feiertagskalender
- Gesucht - Gefunden: Währung, Telefonnummern und Adressen, Wörterbuch
- Karten und Pläne
Für 25 Euro plus 3,50 Euro Versandkosten kann der „TAP guía“ bestellt werden
und liegt binnen weniger Tage vor.
Weitere Informationen und Bestellung:
Friedhelm Angersbach
Hotel Westfalenhaus
Asunción – Paraguay
Tel.: 00595 - 21 - 292 374
Mail: hotel@westfalenhaus.com
Website Reiseführer „TAP guía“: www.paraguay-aktuell.com

Ihre Tipps zu Paraguay


-

Deutsche Gemütlichkeit

CariLat.de "Sonne, reine Luft und das Abenteuer, ein wunderbares Land zu entdecken" - die Familie Angersbach wirbt in einladendem Deutsch auch um Gäste aus ihrer alten Heimat. Das von ihr geführte Hotel Westfalenhaus gehört seit Jahren zu den besten Adressen in Paraguays Metropole Asunción, und auch das vom Sohn betriebene Apar-T-otel Porta Westfalica folgt mit viel Erfolg dem familiären Konzept deutscher Gemütlichkeit plus Entdeckerangebot.
Das Westfalenhaus, in einem ruhigen gepflegten Stadtteil von Asunción gelegen, bietet eine schöne Pool-Anlage mit Sonnen- und Schattenterrassen, Konferenzzimmer, Bar, Restaurant, Garten, Parkplätzen und abschließbaren Garagen. Zimmer und Apartments sind alle mit Bad, Klimaanlage, Kabel-TV (darunter auch Deutsche Welle-TV) und Telefon mit internationaler Direktwahl ausgestattet. Ein reichhaltiges Frühstücks-Buffett und eine Gratis-Minibar sind im Übernachtungspreis enthalten. Vom Hotel Westfalenhaus sind der Botanische Garten, Zoo, das Reservat der Maká-Indios, das EXPO-Messegelände, die modernen Shopping-Centren von Asunción, Banken, Geschäftshäuser und Behörden in wenigen Auto/Bus-Minuten erreicht.

Apar-T-otel Porta Westfalica

Im Apar-T-otel Porta Westfalica wohnt man dagegen in Apartments. Alle Wohneinheiten bieten klimatisierte Wohn- und Schlafzimmer, Kabel-TV, Telefon, Bad und eine komplett eingerichtete Küche mit Essecke, Minibar und Parkplatz. Zum Service gehört hier auch ein Handy-Verleih.
Beide Häuser sind ideale Ausgangspunkte für Ausflüge ins Landesinnere. Zur Wahl stehen Angel-Touren, Farmaufenthalte oder eine Besichtigungstour zu den Wasserfällen von Iguazu. Besonders beliebt: die 2-stündige Bahnfahrt (nur 35 km Strecke!) von Asunción nach Aregua mit einer uralten holzgefeuerten Dampflok. Ein Muss für Paraguay-Erstbesucher ist auch die jesuitische Ruinenstadt von Trinidad im Süden Paraguays, heute Kulturerbe der Menschheit. Im Norden des Landes lockt außerdem der bizarre Gran Chaco mit seiner malerischen Flora und Fauna.

Mehr Informationen: Hotel Westfalenhaus
C.d.C. 13061, PY-1749 Asunción
Tel: (00595-21) 292 374 o Fax: (00595-21) 291 241
Email: Hotel@Westfalenhaus.com 
Website: http://www.paraguay-hotels.com

Mehr Informationen: Apar-T-otel Porta Westfalica
Dr. Camacho Duré 555 c/Cañete (Stma. Trinidad)
C.d.C. 13062, PY- 1749 Asunción (Paraguay)
Tel: (00595-21) 298 906
Fax: (00595-21) 293 855 o Celular: 0971-208 572
Email- Reservaciones: Pw@suncion.de 
Website: http://www.paraguay-aparthotels.com

Ihre Tipps zu Paraguay


-

Zu den Mennoniten im Gran Chaco

CariLat.de Im Bausteinprogramm von Wendy Pampa Tours findet sich für Interessierte an der Kultur der Mennoniten ein dreitägiger, deutschsprachig geführter Ausflug von Asunción zu verschiedenen Ansiedlungen dieser Glaubensgemeinschaft, darunter auch die größte des Landes: Filadelfia. Auf dem Programm steht dort neben einer Übernachtung auch der Besuch des Museums Jacob Unger und des lokalen Radiosenders. Während einer Tagesexkursion wird außerdem eine Modellfarm für Getreideanbau besichtigt. Wendy Pampa Tours ist bekannt für ausgefallene Reiseprogramme, die vor allem individuellen Interessen gerecht wird. Sie lassen sich im Bausteinsystem miteinander kombinieren. So kann man den dreitägigen Ausflug zu den Mennoniten mit einem Aufenthalt auf einer Estancia an einem Badesee verbinden, die auch Ausritte in die Umgebung und Tennis anbietet. Oder mit einer viertägigen Rundreise durch Ostparaguay mit Besuch der von deutschen gegründeten Stadt Encarnación und Jesuitenmissionen.

Weitere Auskünfte bei Wendy-Pampa-Tours
Oberer Haldenweg 4
D-88696 Owingen-Billafingen/Bodensee
Tel.: (0049) 07557-929374
Fax: (0049) 07557-929376
Email: Wendy-Pampa-Tours@t-online.de
Website: http://www.wendy-pampa-tours.de

Ihre Tipps zu Paraguay

 


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat. Alle Rechte vorbehalten.
CariLat ist nicht verantwortlich
für den Inhalt externer Internet Links
Stand: 20. Mai 2010

© webDesign by  CariLat