HOME     Ferien am Nabel Amerikas

Von Gesine Froese

Eine der Inseln ist so klein, dass nur ein Baum auf ihr Platz hat. Das Schild, das an seinem längsten Ast mit der Aufschrift "Zu verkaufen" baumelt, hängt schon über dem Wasser. Auf anderen der insgesamt 36 Inseln im Lago Nicaragua, durch die unser Boot wie durch ein Labyrinth aus Wasser, Fels und tropischem Wildwuchs kurvt, stehen hübsch bemalte Holzhäuser, ankern kleine Boote und winken Kinder herüber.
Der Archipel Solentiname verzaubert auf Anhieb durch seine weltabgewandte Lage mitten im größten See Mittelamerikas. Aber auch durch die Tatsache, dass diese Inselwelt als Wiege der naiven Malerei, des Kunsthandwerks und zahlreicher alter indianischen Legenden gilt. So mancher Einzelgänger fand hier nicht nur seine eigene Insel, sondern gratis noch dazu reichlich Quellen der Inspiration.
Vor rund 40 Millionen Jahren wuchs just hier, wo sich der in Nicaragua nur "Gran Lago" genannte See mit seinen Inseln ausbreitet, der amerikanische Kontinent zusammen. An seinem Ufer entstand 1524 Granada - die älteste von Spaniern in Zentralamerika gegründete Stadt. Und für die ursprünglich hier ansässigen Nahuas war der See Ursprung und Mittelpunkt ihrer Welt - ein bedeutendes Heiligtum. In der Iglesia de San Francisco von Granada kann man 28 steinerne Tier- und Götterstatuen sehen, die 1970 von der Insel Zapatera im "Gran Lago" herübergebracht wurden: präkolumbische Skulpturen einer versunkenen Kultur, die ihr Zentrum offenbar auf dieser Insel im See hatte. Auch auf dem Archipel Solentiname finden sich noch viele Spuren alter Kultstätten.
Kunst aus Nicaragua

 Island of Ometepe       von Abel Vargas


In den sechziger Jahren begründete der Maler Roger Perez de la Rocha, der mit seiner naiven Kunst über die Grenzen des Landes berühmt wurde, auf der Isla Mancarron eine Kooperative, die im Dunstkreis dieser alten Stätten und ihrer magischen Zeichen und Mythen Arbeit und Kunst miteinander verband: Es war die Geburtstunde einer Künstlerkolonie, die sich im Juni 1999 neu formatierte. Credo der Unterzeichner, darunter auch die Inhaberin des einzigen Hotels auf dem Archipel, das auf der Urzelle der Künstlerkolonie steht, der Isla Mancarron: "Unsere Flora, Fauna und das Leben im See, der Stil unserer Häuser und die Art , unsere Boote und Schiffe zu bauen, unser Leben in Harmonie mit der Natur, ist unser Kapital für eine touristische Entwicklung".
Mittler zwischen Bewohnern und Besuchern ist die Agentur "Solentiname Tours", die von Immanuel Zerger geleitet wird. Der Deutsche, der seit 1996 in Nicaragua lebt, wohnt auf Solentiname und hat sich ganz dem Ziel verschrieben, den kleinen einzigartigen wie fragilen Inselkosmos mithilfe eines sanften Tourismus zu erhalten. Er bietet Bootsausflüge zu den Malern und Kunsthandwerkern auf den Inseln San Fernando und La Venad an, auf der auch die schönsten vorkolumbischen Steinzeichnungen zu sehen sind. Naturfreunde können außerdem während einer Tour auf dem Urwaldfluß Rio Papaturro Affen, Krokodile, Leguane, Faultiere, Schildkröten oder Tukane beobachten. Ein anderer Bootsausflug führt vom See in den Río San Juan zum Fischerdorf El Castillo, das mit seiner alten Festung an die Zeit erinnert, in der es den Panama-Kanal noch nicht gab und der Fluß noch die wichtigste Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik war - während des kalifornischen Goldrushes sogar der schnellste und sicherste Weg von der Ostküste der Vereinigten Staaten zur Westküste: Nach der Fahrt über den Fluß bis zum Westufer des Lago Nicaragua mußte nur noch die 25km breite Landenge bis zum Pazifikhafen San Juan del Sur überwunden werden, um zu den Schiffen nach Kalifornien zu gelangen. 1866 befand sich auch der 31jährigige Mark Twain an Bord eines Dampfschiffes, das diese alte Goldgräberroute befuhr. Die Landenge bis San Juan del Sur wird übrigens zur Zeit ausgebaggert, so dass es in absehbarer Zeit in Nicaragua eine Konkurrenz für den Panamakanal geben wird.
Preise und mehr Informationen:
Solentiname Tours, Immanuel Zerger
Apartado Postal 1388, Managua, Nicagarua
Tel. 00505-265 27 16
Email: zerger@ibw.com.ni 
 

 


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat. All rights reserved.
Stand: 09. May 2002
 

© webDesign by  CariLat