Fenster schliessenCariLat-Karibik-Lateinamerika-Magazin Belize

„Last night I dreamt of San Pedro...“

 Wo Madonna zu einem ihrer größten Hits inspiriert wurde, wo Harrison Ford Mosquito Coast drehte und Francis Ford Coppola heute noch Gäste beherbergt

  Weitere Belize Fotos

Ambergris Caye: „La isla bonita“ Strand Victoria House Luxushotel © N.Bruhn/CariLat

„La isla bonita“ Strand Victoria House Luxushotel


    
In dem Song, der bald ein Hit wurde und in Deutschland Madonnas erste Nummer eins, schwärmt die Sängerin von einer „schönen Insel“ („La isla bonita“), von tropischer Brise, von Sonne, die in den Augen sticht, von Samba zur Mittagszeit und von schönen Erinnerungen, die so präsent seien, als sei sie nie weg gewesen. „Last night I dreamt of San Pedro, just like I'd never gone“, singt sie, „Last night I dreamt of San Pedro, this is where I long to be... „San Pedro, das ist der Platz, nach dem ich mich sehne...“ 

San Pedro liegt auf Ambergris Caye, der größten und nördlichsten von Belizes rund 200 Inseln. Nur ein schmaler Kanal trennt die Koralleninsel von der mexikanischen Halbinsel Yucatán und zum Tauchparadies Barrier Reef, das sich von hier gen Süden bis weit über Belizes Landesgrenzen erstreckt, sind es nur Bootsausflüge. Wie so viele schöne Plätze, startete Ambergris Caye seine touristische Karriere als Traveler-Geheimtip in Hippiezeiten. In den Achtziger Jahren dann, als Madonna sich auf der Insel zu ihrem Hit „La isla bonita“ inspirieren ließ, da war Ambergris Caye gerade in Hollywood-Kreisen „in“ und die Sängerin hatte in Los Angeles gerade den US-Schauspieler Sean Penn geheiratet.

    Wo Madonna vermutlich damals wohnte

Ambergris Caye: Hotel Ramon's Village © N.Bruhn/CariLat

„Ramon’s Village Resort“ Palmblatt-gedeckte Doppelbungalows

     Madonna muss damals sehr glücklich auf der Insel gewesen sein. Aber das ist auch keine Kunst. Man schlendert am Strand entlang, jagt den Schatten der Fregattvögel nach, schmeckt die Seebrise auf den Lippen und lässt sich von Wildfremden grüßen, die sich schon beim nächsten Treffen wie gute Freunde benehmen. Dazu Musik aus den Bars auf den Seestegen oder am Strand – nein, nicht „Hotel California“ von den Eagles wie früher, das hört man nur noch selten – aber Reggae, Reggaeton und Rap passend zum anglo-iberoamerikanischen Ethnomix der Insel. So etwa fühlt sich Urlaub auf Ambergris Caye an, eben richtig karibisch.
     Am typischen Flair hat sich seit Madonnas Besuch wenig geändert. Und auch sonst blieb vieles wie es war. Das Ramon’s Village Resort zum Beispiel, in dem Madonna vermutlich damals wohnte (es gibt viele Hotels auf der Insel, die das von sich behaupten), ist mit seinen palmblatt-gedeckten Doppelbungalows direkt am Strand immer noch das größte und schönste Hotel am Ort und wie eh und je bequem zu Fuß oder per Golfcart vom Anleger der Inselfähren oder vom Airstrip für die kleinen Propellermaschinen aus Belize City zu erreichen. Immer noch schmücken auch bunte, mit Hand oder Airbrush gemalte Schilder viele Lokale, Läden oder kleine Hotels – allesamt kleine Kunstwerke, die zum Markenzeichen von San Pedro wurden.

Ambergris Caye: Bars auf den Seestegen © N.Bruhn/CariLat Ambergris Caye: Airbrush gemalte Schilder © N.Bruhn/CariLat Ambergris Caye: Karibische Betonbauten © N.Bruhn/CariLat
Bars auf den Seestegen Airbrush gemalte Schilder Karibische Betonbauten

    Wo feiner Korallensand zum Barfußlaufen einlud

Ambergris Caye: „Coconut Drive“ eine der beiden Ortshauptstraßen  © N.Bruhn/CariLat

„Coconut Drive“ eine der beiden Ortshauptstraßen

     Andere ehemalige Wahrzeichen dagegen wurden rar, so die einst so vielen hübschen weißen Holzhäuschen des Ortes. Die meisten wichen quietschbunt angemalten „karibischen“ Betonbauten. Höher als die Palmen, die der Nordostpassat am nahen Strand oft heftig rupft, aber sind sie immer noch nicht. Und auch der Straßenbelag des Pescador Drive und des Coconut Drive, der beiden Ortshauptstraßen, ist nicht mehr der alte. Wo feiner Korallensand Geh- und Fahrgeräusche dämpfte und zum Barfußlaufen einlud, klacken heute Stöckelschuhe auf Pflastersteinen und quietschen gelegentlich Motorrad- oder Auto-Reifen. Glücklicherweise aber deckt der Seewind die Steine meist so kunstvoll mit einer feinen Haut verwehter Sandkörner vom Strand her ein, dass die Straßen fast noch wie früher aussehen.

Ambergris Caye:„ Überlauf-Pool“  Victoria House Luxushotel © N.Bruhn/CariLat

     Prominente Urlauber zieht es heute vornehmlich in die exklusiven Hideaways, z.B. das Victoria House Resort im Inselsüden. Mit seinen Villen direkt am Strand, die bis zu fünf Schlafzimmer bieten, außerdem eine Strandterrasse, auf der man nahtlos vom randlosen (Überlauf-)Pool übers Meer bis zum Horizont blicken kann, ist es besonders beliebt bei Präsidenten Mittelamerikas. Hollywoodstar Harrison Ford dagegen versteckt sich gern im Luxusresort auf der vorgelagerten Cayo Espanto, das nur mit dem Boot ab Ambergris Caye erreichbar ist.

„(Überlauf-)Pool“  Victoria House Luxushotel

 
     Harrison Ford, dessen vierter Indiana Jones-Film 2008 anlaufen soll, verbinden mit Belize ebenfalls etwa zwanzig Jahre alte Erinnerungen, denn 1986 (just dem Jahr, in dem Madonnas Album „True Blue“ mit dem Hit „Isla Bonita“ erschien) drehte er auf dem Festland des kleinen Belize den Film „Mosquito Coast“. Der Plot erzählt von einem Erfinder namens Allie Fox (Harrison Ford), der dem in seinen Augen zivilisationskranken Amerika den Rücken zukehrt, um mit Familie mitten im Dschungel ein neues Leben zu beginnen. Aber er scheitert – wie zuvor schon in seiner Heimat – und mutiert zum Familientyrannen.
Belize: Sibun Gorge River © N.Bruhn/CariLat Belize: Im Jahr 2000 entdeckte Höhle im Pecarry Park © N.Bruhn/CariLat Belize: Abenteuer auf einem Quadro Crusador 150 © N.Bruhn/CariLat
Sibun Gorge River Im Jahr 2000 entdeckte Höhle im Pecarry Park

Abenteuer auf einem Quadro Crusador 150

Gedreht wurde damals u.a. auf dem Sibun Gorge River , der sich beim Pecarry Park durchs Hinterland von Belize schlängelt. Der riesige Park (175 000 ha) ist ein attraktives Ausflugsziel. Naturfreunde können 21 Ökosysteme erforschen, außerdem u.a. die erst im Jahr 2000 entdeckte größte Höhle von Belize besuchen. Schon einem kleinen Abenteuer gleicht (für Ungeübte) die Anfahrt mit einem Quadro Crusador 150. In der Höhle gibt es dann u.a. eine alte indianische Feuerstelle und Keramiken aus der Mayazeit zu sehen.
 

    Aktivitäten nach Indiana-Jones-Art
Belize: Typisches Pfahlhaus © N.Bruhn/CariLat

     Belizes Festland bietet zahlreiche Aktivitäten nach Indiana-Jones-Art. Man kann zwischen Wasserfällen herumturnen, seltene Tiere und Pflanzen im Dschungel entdecken, Urwaldmedizin studieren und Mayatempel erforschen. Belize gehörte zum Kernland der Mayakultur. Über 500 Ruinen wurden geortet. Teilweise ausgegraben sind nur wenige, darunter Caracol, der Stadtstaat, der einst Tikal im nahen Guatemala besiegte.

Typisches Pfahlhaus  
     Etwa auf halbem Weg nach Caracol versteckt sich an einer besonders urwüchsigen Stelle des Belizer Hinterlands die Blancaneaux-Lodge von Hollywood-Altmeister Francis Ford Coppola. Der US-Regisseur und Produzent (u.a. „Der Pate“) vermietet sie an Urlauber, die in Belize ein wenig Indiana Jones spielen wollen. Und wem es danach nach Strandurlaub gelüstet, für den hat er gleich noch eine gute Adresse am schönsten Festlandstrand des Landes, in Placencia: den Turtle Inn. Auch ihn nennt er sein eigen.  Gesine Froese

Tipps & Informationen

Anreise: Der Internationale Flughafen von Belize wird direkt aus den USA (z.B. Houston, Miami) von American Airlines, Continental, Delta oder United Airways angeflogen. Flüge ab Frankfurt kosten hin- und zurück um die 1000 Euro und beinhalten mindestens einen Zwischenstopp. Wer lange Busfahrten nicht scheut, kommt ab dem Charterflugziel Cancún (Mexiko) günstig mit dem Bus nach Belize.

Internationaler Flughafen von Belize © N.Bruhn/CariLat

Reisezeit: Keine Hurrikans oder Tropenstürme muss befürchten, wer in den Monaten Dezember bis März reist (es sei denn, das Wetter spielt verrückt). Allerdings sind dann die Hotelpreise auch besonders hoch (um mindestens 30 % höher als in den übrigen Monaten.)

Palmen Sonne Meer © N.Bruhn/CariLat

Hotels

Belize City: Das beste Haus am Platz ist das Radisson Fort George Hotel and Marina.
2 Marine Parade
Belize City
Tel.: 00501-2-233333
Fax: 00501-2-273820
Email: amin.dredge@radisson.com
www.radisson.com/belizecitybz

Belize City: Radisson Fort George Hotel © N.Bruhn/CariLat

Ambergris Caye: Nicht nur Madonna-Fans lieben das Ramon’s Village Resort, Coconut Drive, San Pedro, Tel. 00501-226-2071, Fax 00501-226-2214, www.ramons.com

Ambergris Caye:  Ramon’s Village Resort © N.Bruhn/CariLat

Restaurants

Belize City: Das in einem alten Zuckerbäckerhaus untergebrachte Harbour View Restaurant gehört zu den besten Adressen in der Stadt.
Harbour View Restaurant
Old Customs House,
Fort Street, Belize City
Tel. 223-6420 oder 224-5732
Email: michelle@harbourview.bz www.tourbelize.bz/...

Belize City: Harbour View Restaurant © N.Bruhn/CariLat

Ambergris Caye: Ein Evergreen für köstliche Meeresfrüchte ist „Elvis Kitchen“ in San Pedro, Tel. 226 2176, www.elviskitchen.com

Ambergris Caye: Elvis Kitchen © N.Bruhn/CariLat

Ambergris Caye: Fido's Restaurant und Sushi Bar
Beliebter Treffpunkt zwischen Strand und Hauptplatz, gegründet von Malcolm Hitchcock, einem Multitalent aus Hollywood.

San Pedro Town
Ambergris Caye, Belize
Tel: 226 2056 oder 3176

Email: info@fidosbelize.com www.fidosbelize.com

Ambergris Caye: Fido's Restaurant und Sushi Bar © N.Bruhn/CariLat

Tauchen / Schnorcheln: Belize wurde von der Website Scubadiving zum beliebtesten Tauchspot 2007 gekürt. Den Taucher erwarten rund 100 Tauchgründe am zweitgrößten Barrier Riff der Welt, darunter das berühmte Blue Hole, und über 400 Korallen- und Fischarten.

Tauchen / Schnorcheln: Belize © N.Bruhn/CariLat

Ausflüge

Entdecke Belize mit Discovery Expeditions!
Alteingesessene Reiseagentur (seit 30 Jahren) mit attraktiven Ausflugsprogrammen.
.
Discovery Expeditions Belize Ltd.
5916 Manatee Drive, Buttonwood Bay,
Belize City
Tel.: 00501-223-0748 / 0749
Fax: 00501-223-0750
Email: info@discoverybelize.com www.discoverybelize.com

Discovery Expeditions Belize Ltd.

Schwimmen mit Delphinen

Hugh Parkey's Belize Dolphin Experience
Nur eine kurze Bootsfahrt entfernt von Belize City liegt Spanish Lookout Caye, Sitz des Hugh Parkey’s Belize Adventure mit seinem großen natürlichen Delphinarium.
Büro in der #71 North Front Street, Belize City
Tel. 00501-223-4526 oder 223-5086
Fax 00501-223-7874
www.hpbelizeadventures.com

Hugh Parkey's Belize Dolphin Experience © N.Bruhn/CariLat

Auskunft

 

Belize Tourism Board (BTB), P.O. Box 325, 64 Regent Street, Belize City, Belize
Tel: 00501-227-2420, Fax: 00501-227-2423
Email: info@travelbelize.org
Website: www.travelbelize.org

Belize Tourism Board (BTB)

Agencia de Promoción Turística de Centroamérica (CATA), Calle Capitán Haya 56, 6o. "A", 28020 Madrid, España, Tel. (34) 91 572 08 54 / 55, Fax (34) 91 571 62 57
Email: info@visitcentroamerica.com Website: www.visitcentroamerica.com

Agencia de Promoción Turística de Centroamérica (CATA)


Fotos © N.Bruhn/CariLat

CariLat-Karibik-Lateinamerika-Magazin


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr
Copyright © CariLat. All rights reserved.
Stand: 13. Oktober 2008
Fenster schliessen  

© webDesign by Webmaster CariLat